Kreativtipps von GoPro

Du möchtest Aufnahmen erstellen wie ein Profi? Dann bist du hier richtig. Die folgenden Tipps richten sich an alle GoPro-Nutzer, ganz gleich, ob du nur Fotos, nur Videos oder beides aufnimmst. Lies dir diese Tipps gut durch, bevor du dich in dein nächstes Abenteuer stürzt. So bist du optimal gerüstet, um dich mit den besten GoPro-Erstellern der Welt zu messen.

Awards Tipps-Container

Alle einklappen
Achte darauf, dass deine Linse sauber ist.

Ob du es glaubst oder nicht, aber eine Schneeflocke, ein Fingerabdruck und sogar ein Wassertropfen können den einen Moment komplett ruinieren. Bei Aufnahmen im Wasser solltest du kurz über die Linse lecken, diese dann trocknen lassen und danach ins Wasser tauchen. Wiederhole dies bei Bedarf. Dieser einfache Trick wirkt Wunder. Du kannst auch Rain-X® verwenden, falls du so etwas besitzt. Das funktioniert ebenfalls.

Erstelle deine Aufnahmen unter den besten Lichtbedingungen.

Es gibt zwei ideale Zeitpunkte für tolle Aufnahmen: früh morgens oder am späten Nachmittag. Wenn die Sonne tief am Himmel steht, werden harte Schatten reduziert. So erstellst du Momente in Kinoqualität. Versuche außerdem, wolkige Tage zu vermeiden. Die fehlende Sonne hat manchmal zur Folge, dass deine Fotos und Videos leer und wenig inspirierend wirken.

Überlege dir für deine Aufnahmen eine Story.

Das gilt vor allem für Videos, aber das Prinzip ist universell. Zu Beginn eines Projekts solltest du dir zuerst überlegen, welche Story du erzählen willst und wie du Anfang, Hauptteil und Schluss gestalten möchtest. Damit sparst du Unmengen an Zeit bei der Bearbeitung. Wenn du deine Story wie ein richtiger Regisseur von Anfang an gut planst, erhältst du ein besseres Ergebnis.

Stell dich zuerst am besten vor und erkläre, was du machen möchtest. Nimm dann die Aktivität aus verschiedenen Perspektiven auf. Am Schluss präsentierst du das Ergebnis. Noch eine Sache: Plane auch die unerwarteten Momente mit ein. Wenn du die Kamera zwischen den einzelnen Takes weiterlaufen lässt, erhältst du Bilder von ungeplanten Momenten, die deiner Story das gewisse Etwas verleihen.

Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven.

Überleg dir, aus welcher Perspektive oder aus welchem Blickwinkel sich deine Story am besten erzählen lässt. Welche Halterungen brauchst du dafür? Kannst du aus dieser Perspektive die komplette Story erzählen oder erhält der Zuschauer damit einen Referenzpunkt? Kann der Zuschauer nachvollziehen, was du machst?


Lass deiner Kreativität freien Lauf – mit GoPro-Halterungen.

Wenn du mit Halterungen von GoPro experimentierst, entdeckst du möglicherweise Perspektiven, die noch keiner zuvor aufgenommen hat. Und genau das ist das Ziel. Scheu dich nicht, dich kreativ auszutoben. Es gibt immer eine Möglichkeit, die gewünschte Aufnahme zu erstellen.

The Frame Mehr Infos
Mehr erfahren

The Frame ist die leichteste und platzsparendste Montageoption für deine GoPro. Wenn du keinen Schutz vor Wasser oder Stößen benötigst, entscheide dich für die Halterung The Frame – aber vergiss das Schutzobjektiv nicht.

3-Way Mehr Infos
Mehr erfahren

Diese vielseitige Halterung eröffnet eine ganze Welt voller Möglichkeiten. Verwende sie als Kameragriff, Schwenkarm oder Stativ, je nach Aufnahmebedingungen und gewünschtem Motiv. Der Schwenkarm eignet sich perfekt für Follow-Cam-Aufnahmen und erleichtert die Aufnahme von Selfies, ohne dass die Halterung auf dem Bild zu sehen ist.

Chesty (Brustgurt) Mehr Infos
Mehr erfahren

Mit dem Chesty lassen sich ganz einfach eindrucksvolle Fotos und Videos aufnehmen – und das von der Brust aus. Perfekt zum Skifahren, Mountainbiking, Motocross, für Paddel-Sportarten und andere Aktivitäten, wo ein einzigartiger Blick auf die Action von unterhalb des Helms gewünscht ist. Beim Skifahren wird mehr von Armen, Beinen, Stöcken und Skiern aufgenommen – und auf dem Fahrrad oder Motorrad mehr von Lenker und Armen. Vollständig anpassbar, für viele verschiedene Größen geeignet.

The Handler (schwimmender Handgriff) Mehr Infos
Mehr erfahren

Wenn du Selfies, POV- oder Follow-Cam-Aufnahmen im und am Wasser aufnimmst, darf The Handler auf keinen Fall fehlen. Dieser schwimmfähige Griff sorgt für weniger verwackelte Bilder als bei der Aufnahme mit der Hand.

Stativhalterungen Mehr Infos
Mehr erfahren

Wenn du Aufnahmen mit einem Stativ erstellst und die allerbeste Bildqualität erhalten willst, versuche es mit 4K30. Dieser Kinomodus führt zu absolut atemberaubenden Aufnahmen und eignet sich für Sonnenuntergänge, Modeaufnahmen und mehr, wenn Zeitlupe keine Priorität hat.

GoPro Separator

Awards Tipps-Container

Tipps für Fortgeschrittene

Alle einklappen
Erstelle Zeitraffer-Aufnahmen wie ein Profi.

Einige der besten GoPro-Videos enthalten Sequenzen mit Zeitrafferfotos als Vorbereitung auf die eigentliche Action. Für die Aufnahme von schnellen Action-Sequenzen solltest du ein kürzeres Zeitintervall (z. B. 0,5 Sek. oder 1 Sek.) verwenden, um so die besten Momente festzuhalten. Für längere Events, zum Beispiel beim Cruisen durch die vollen Straßen der Stadt, eignet sich ein längeres Intervall wie 5 Sek.

Nicht vergessen: Zeitraffer müssen nicht den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Fotos, die innerhalb von 20 Minuten für einen 30-Sekunden-Clip aufgenommen wurden, können genauso eindrucksvoll sein wie Fotos über 24 Stunden.

Erstelle atemberaubende Follow-Cam-Aufnahmen.

Statische oder Follow-Cam-Aufnahmen kannst du im 1080p60-Videomodus erstellen. Damit erhältst du eine perfekte Kombination aus Bildqualität und Zeitlupe. Bei Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen verwende 30 fps. Eine Sache noch: Du solltest immer eine Verlängerungsstange oder eine Halterung wie die 3-Way, The Handler (schwimmender Handgriff) oder Jaws: Flex-Klemme für Aufnahmen mit der Kamera in der Hand verwenden. So reduzierst du verwackelte Aufnahmen, was nicht ausbleibt, wenn du die Kamera in der Hand hältst.

Entscheide dich für die richtige Videoauflösung.

Anfangs sieht das ziemlich schwer aus, doch eigentlich ist es ganz leicht. Du solltest immer dran denken, dass Bildformat und Videoauflösung eng zusammenhängen. Wir empfehlen zuerst die Auswahl des Bildformats. Danach siehst du, welche Auflösungen dieses Bildformat ausgeben. Bei der Auswahl der Auflösung ist aber noch ein weiterer Punkt zu beachten: Wie schaust du dir deine Aufnahmen später an? Und wie möchtest du sie teilen?

Für eine schnelle Wiedergabe und die Nutzung auf deinem Mobilgerät oder zum Hochladen in soziale Netzwerke solltest du eine niedrigere Auflösung wie 720p wählen. Für professionellere Produktionen und Videos, mit denen du an der Verlosung der GoPro Awards teilnehmen möchtest, solltest du eine höhere Auflösung wie 4K, 2,7K oder 1080p verwenden.

Falls du dir unsicher bist, sind hier unsere Empfehlungen:

Entscheide dich für die richtige Bildfrequenz.

Die Bildrate bzw. die aufgenommenen Bilder pro Sekunde (fps) bezeichnen die Geschwindigkeit, in der das Video aufgenommen wird, genauer gesagt die Anzahl an Videobildern pro Sekunde. Die Auswahl der richtigen Bildrate hängt von ein paar Dingen ab, so zum Beispiel von den Lichtbedingungen, dem Motiv und ob du deine Aufnahme in Zeitlupe wiedergeben möchtest. Im Allgemeinen solltest du für Aufnahmen in hellem Licht die höchstmögliche Bildrate wählen.

Helles Licht/Hohe Bildfrequenz

  • Helle Lichtbedingungen, zum Beispiel im Freien bei strahlendem Sonnenschein
  • Schnelle Action-Aufnahmen
  • Wiedergabe in Zeitlupe
Schlechte Lichtverhältnisse/Niedrigere Bildfrequenz

  • Schlechte Lichtverhältnisse, zum Beispiel bei Kunstlicht in Räumen oder im Freien bei Sonnenuntergang
  • Langsame bis moderate Action-Aufnahmen
  • Für Aufnahmen in Kinoqualität
Achte auch auf die optimale Aufnahme des Sounds.

Nimm die natürlichen Geräusche deiner Aktivität und der Umgebung auf. Nutze diese Aufnahmen für deine Bearbeitung. Durch die natürlichen Geräusche können deine Zuschauer noch besser in das Erlebnis eintauchen. So haben sie das Gefühl, dass sie live dabei sind, und deine Aufnahmen kommen noch besser an.

GoPro Creative Tips

Want to shoot like the pros? Look no further. The following tips apply to all GoPro users, whether you want to capture photos, video, or both. Review these tips before your next adventure, and you'll have everything you need to compete with the world's best GoPro creators.

Awards Tips Container

Collapse All
Keep your lens clean.

Believe it or not, snow, your fingerprint or even a water drop can ruin a golden moment. When filming in water, lick the lens and wait for it to dry, then dunk it in the water. Repeat as necessary. This simple trick works wonders. You can also use Rain-X if you have it. That works too.

Choose the best lighting.

There are two ideal times to shoot: early in the morning or late in the afternoon. When the sun is low in the sky, harsh shadows are reduced. This makes for more cinematic moments. And try to avoid cloudy days, as the lack of sun can make your photos and videos appear flat and uninspiring.

Shoot with a story in mind.

This mainly applies to video, but the principles are universal. When you begin a project, think about the story you want to tell in terms of a beginning, middle and end. This will save you tons of time when you go to edit what you've shot. When a story is truly directed from the beginning it can be far more powerful.

First, introduce yourself, and talk about what you're about to do. Then, capture the activity from multiple angles. Finally, show the result. One more thing: Plan for the unexpected. If you leave the camera running in between takes, you'll capture those unplanned moments that set your story apart.

Experiment with different angles.

Think of the best way or angle to capture what you're doing. What's the best mount to use? Does this angle help complete the story, or give the viewer a reference point? Will people be able to understand what you're doing? For a real advantage, try using the GoPro App or LCD Touch BacPac to frame your shot.


Get creative with GoPro mounts.

When you start to experiment with GoPro mounts, you may discover perspectives that have never been seen before. That's the goal. Don't be afraid to get creative. There's always a way to capture the shot you want.

The Frame Learn More
Learn More

The Frame is the smallest, lightest way to mount your GoPro. When you don't need waterproofing or impact protection, go with The Frame—but don't forget to attach the protective lens.

3-Way Learn More
Learn More

This ultra-versatile mount opens up a world of possibilities. Use it as a camera grip, extension arm or tripod, depending on the environment and the shot you want to capture. The extension arm is perfect for follow-cam, and makes it easy to capture selfies without the mount appearing in the shot.

Chesty (Chest Harness) Learn More
Learn More

The Chesty makes it easy to capture immersive video and photos from, well … your chest. It's perfect for skiing, mountain biking, motocross, paddle sports or any activity where you want a more engaging, lower-than-the-helmet view of the action. You'll capture more of your arms, knees, poles and skis while skiing—and more of your arms and handlebars while biking or riding your motorcycle. Fully adjustable to fit a wide range of adult sizes. The Junior Chesty is available for kids and adolescents.

The Handler (Floating Hand Grip) Learn More
Learn More

When you're shooting selfies, POV or follow-cam—especially in and around the water—grab The Handler. This buoyant grip makes for a more stable shot compared to holding the camera in your hand.

Tripod Mounts Learn More
Learn More

If you're shooting from a tripod, and seeking the absolute best image quality, try 4K30. This cinematic mode yields absolutely stunning footage and works for sunsets, beauty shots and more where slow motion isn't a priority.

GoPro Separator

Awards Tips Container

Advanced Tips

Collapse All
Shoot Time Lapses like a pro.

Some of the best GoPro videos use Time Lapse photo sequences to set the stage for the action to come. To capture fast-action sequences, use a shorter time interval (like 0.5 or 1 second) to snag the best moments. For longer events, like cruising around crowded city streets, try a longer interval such as 5 seconds.

One thing to remember: Time Lapse sequences don't have to take all day. Using 20 minutes of photos in a 30-second clip can be just as powerful as 24 hours of photos.

Capture epic follow-cam.

For static or follow-cam footage, use the 1080p60 video mode. This offers a perfect blend of image quality and slow motion capabilities. When shooting in low light, use 30 fps. One more thing: you should always use an extension pole or mount like 3-Way The Handler (Floating Hand Grip) or Jaws: Flex Clamp for handled shooting. This reduces camera shake that can occur when holding the camera in your hand.

Choose the right video resolution.

This can seem hard at first, but it's pretty simple. Remember, aspect ratio and video resolution go hand in hand. We recommend choosing your aspect ratio first, then select from the resolutions that produce that aspect ratio. When deciding on a resolution, another important question is: How will you view and share the content you capture?

For quick playback and sharing on your mobile device, or uploading to social networks, go for a lower resolution like 720p. For more professional productions and videos you plan to submit to the GoPro Awards, choose a higher resolution such as 4K, 2.7K or 1080p.

When in doubt, use:

Choose the right frame rate.

Frame rate, or frame per second (fps), means the speed at which the video is recorded–specifically, the number of video frames recorded per second. Choosing the right frame rate depends on a few things, including the lighting conditions, the type of shot and whether you want to play back what you captured in slow motion. Generally speaking, choose the highest possible frame rate for the lighting conditions.

Bright Light/High Frame Rate

  • Bright lighting conditions, like outdoors in full sun
  • Fast-action shots
  • Slow-motion playback
Low Light/Lower Frame Rate

  • Darker lighting conditions, like indoor shots or outdoors at sunset
  • Slow-to-moderate action shots
  • Achieving a cinematic look and feel
Capture the best sound.

If you don't need waterproof protection, use the Skeleton Backdoor orThe Frame to capture the natural sound from your activity and the environment you're in. Be sure to include this audio in your editing. Hearing the natural sounds helps inmerse your viewers in the experience–making them feel as if they were actually there, and making your footage even more engaging to watch.